Frischer Wind in der Wissenschaft: Jugend forscht begeistert

Die Jugend zeigt wieder einmal, was in ihr steckt, und das mit Unterstützung von der WEMAG und den Stadtwerken Rostock. Beim 34. Landeswettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in der Stadthalle Rostock haben 49 Projekte unter dem Motto "Mach Dir einen Kopf!" die Bühne erobert.

"Jugend forscht" ist ja schon längst ein Begriff, aber hier in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich immer wieder aufs Neue, wie viel Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt. Die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird bei diesem Wettbewerb so richtig angefeuert. Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung, Simone Oldenburg, schwärmt schon jetzt von den Teilnehmenden und drückt ihnen die Daumen für das Bundesfinale.
 

Vielfalt und Kreativität: Junge Köpfe erobern die Bühne

Die Veranstaltung war ein regelrechtes Schlaraffenland für Kreative und Neugierige. In sieben Fachgebieten wurden insgesamt 97 junge Köpfe auf den Prüfstand gestellt. Thomas Murche, Vorstand der WEMAG, lobte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre außergewöhnlichen Leistungen und betonte die Wichtigkeit ihres Engagements für eine bessere Zukunft.

Seit 1991 findet "Jugend forscht - Schüler experimentieren" auch bei uns im schönen Nordosten statt. Die WEMAG hat den Wettbewerb lange Zeit als treuer Begleiter unterstützt, und seit 2012 ist auch die Stadtwerke Rostock AG mit an Bord.

Die besten Köpfe wurden natürlich gebührend ausgezeichnet. Von der Entwicklung digitaler Kartensysteme bis hin zur Erforschung der Atmosphäre mittels Stratosphärenballons - die Vielfalt der Projekte war beeindruckend.

Sieger des Regionalwettbewerbs 2024 Mecklenburg-Vorpommern

Die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Fachgebiete haben sich damit für das große Bundesfinale qualifiziert, das dieses Jahr in Heilbronn stattfindet. Ein herzlicher Dank gilt den Jurymitgliedern und den unterstützenden Unternehmen, ohne die solch ein Wettbewerb nicht möglich wäre.

Landessieger „Jugend forscht“ 2024 im Fachgebiet Arbeitswelt ist Dominik Engelen vom Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg. Er hat das Projekt „data card“ durch ein digitales Kartensystem erweitert. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

1. Preis im Fachgebiet Arbeitswelt

Dominik Engelen vom Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg

Projekt: „data card“

Den 1. Preis im Fachgebiet Biologie haben Arian Wulf und Luise Koball (v. l.) vom Gymnasium Reutershagen zusammen mit Luca Steven Sauck von der Beruflichen Schule Wirtschaft Rostock für ihr Projekt „Mehr als nur in die Röhre gucken“ erhalten. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

1. Preis im Fachgebiet Biologie

Arian Wulf und Luise Koball vom Gymnasium Reutershagen zusammen mit Luca Steven Sauck von der Beruflichen Schule Wirtschaft Rostock

Projekt: „Mehr als nur in die Röhre gucken“


Den 1. Preis im Fachgebiet Chemie hat Jonas Arndt Gymnasium Reutershagen für sein Projekt „Vanillinderivate als Wasserstoffspeicher“ erhalten. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

1. Preis im Fachgebiet Chemie

Jonas Arndt vom Gymnasium Reutershagen

Projekt: „Vanillinderivate als Wasserstoffspeicher“

Der 1. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften geht an Leonhard Pieper und Niclas von Langermann (v. l.) von der CJD Christophorusschule Rostock für ihr Projekt Praeceptor Caeli II (lat. „Himmelsforscher II“). Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

1. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften

Leonhard Pieper und Niclas von Langermann von der CJD Christophorusschule Rostock

Projekt: Praeceptor Caeli II (lat. „Himmelsforscher II“)

Im Fachgebiet Mathematik / Informatik geht der 1. Preis an Ben Emanuel Wießner und Adham Soliman (v. l.) vom Innerstädtischen Gymnasium Rostock, die zum Thema „ExReg - Explantatregister zur gezielten Kollektion und Auswertung beschädigter Implantate“ geforscht haben. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

1. Preis Fachgebiet Mathematik / Informatik

Ben Emanuel Wießner und Adham Soliman vom Innerstädtischen Gymnasium Rostock

Thema: „ExReg - Explantatregister zur gezielten Kollektion und Auswertung beschädigter Implantate“

Der 1. Preis im Fachgebiet Technik geht an Jeppe Vogler, Hannes Albrecht und Johann Martin (v. l.) von der Werkstattschule Rostock. In ihrer Arbeit „Printing with Packaging“ haben sie sich mit der Veränderung von mechanischen Kennwerten beim Recyceln von PLA- und teils PETG beschäftigt. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

1. Preis im Fachgebiet Technik

Jeppe Vogler, Hannes Albrecht und Johann Martin von der Werkstattschule Rostock

Thema: „Printing with Packaging“

Insgesamt war der Landeswettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" eine echte Show der Talente und Ideen. Wir sind gespannt, welche Innovationen die Zukunft noch bringen wird und drücken allen Teilnehmenden die Daumen für ihre weiteren Forschungsabenteuer!

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!