Mit der WEMAG auf der sicheren Seite

Preisstabilität, Hilfefonds und Investitionen in die Energiewende

Die WEMAG ist ein verlässlicher Partner für unsere Kundinnen und Kunden, da sie extreme Preisschwankungen ausgleicht. Unsere langfristige Beschaffungsstrategie ermöglicht es, das Risiko von Preisschwankungen zu verteilen. Bestandskunden profitieren so längerfristig von stabilen Preisen, während andere Anbieter im Verlauf der Energiepreisexplosion zum Teil unerschwingliche oder gar keine Tarife angeboten haben. Die WEMAG ist fair und beabsichtigt, Preissenkungen schnellstmöglich auch an Bestandskunden weiterzugeben. Ein Härtefallfonds von 1,0 Mio. Euro hilft Kunden, die infolge der krisenbedingten Preissteigerungen und besonderer persönlicher Umstände in Not geraten sind. Das Unternehmen investiert zudem seit Jahren in die Energiewende und plant Investitionen von 661 Mio. Euro ins Stromnetz und 235 Mio. Euro in erneuerbare Energien. Ein beträchtlicher Teil unserer Erlöse fließt in die Gemeinden unseres Netzgebiets, was letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern in vielfältiger Weise zugutekommt. Diese Investitionen reichen von der Unterstützung von Schulen und Kitas bis hin zu einer sicheren Energieversorgung.

Wir gleichen Preisschwankungen für Sie aus

Wir verfolgen eine langfristige Beschaffungsstrategie und gleichen extreme Preisschwankungen aus, was Bestandskunden während der Energiepreisexplosion im letzten Jahr zugutekam. Der Einkauf der prognostizierten Energiemengen beginnt schon zwei Jahre vor Lieferbeginn und verteilt das Risiko von Preisschwankungen über viele Monate. Davon profitieren Bestandskunden in der Regel, Preisschwankungen werden durch die vorausschauende Beschaffungsstrategie geglättet. Das gibt unseren Kunden Sicherheit, auch während der Energiepreisexplosion im vergangenen Jahr, wo Angebote für Neukunden unerschwinglich oder gar nicht erhältlich waren. Die Preiserhöhung zum Jahreswechsel fiel im Vergleich zu anderen Grundversorgern moderater aus.

Gebot der Fairness

Die WEMAG beabsichtigt, Preissenkungen weiterzugeben, sobald dies möglich ist. Die Preisbestandteile listen wir immer sehr transparent auf und Veränderungen von Preisbestandteilen geben wir seit je her an unsere Kundinnen und Kunden weiter, nach unten wie nach oben. Für uns ist das ein Gebot der Fairness. Obwohl die Beschaffungspreise für Strom und Erdgas gesunken sind, sind sie nur ein Teil der Gesamtkosten für Verbraucher. Die Entwicklung der Netzentgelte und gesetzlichen Umlagen muss ebenfalls berücksichtigt werden. Die Möglichkeiten für eine Preissenkung können nach Bekanntgabe der Netzentgelte und Umlagen im Oktober geprüft werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Pressemitteilung: WEMAG rechnet mit Preissenkung zum Jahreswechsel

Hilfefonds für Privatkunden

Für Kundinnen und Kunden, die wirtschaftlich besonders schwer betroffen sind, legt die WEMAG zur Vermeidung von Energiesperren einen Härtefallfonds im Umfang von 1,0 Mio. Euro auf. Das Hilfsangebot richtet sich an Kundinnen und Kunden, die infolge der krisenbedingten Preissteigerungen und besonderer persönlicher Umstände in Not geraten sind. Betroffene sollten sich möglichst frühzeitig bei uns melden, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann, bevor eine Sperrung droht. So erreichen Sie uns: Kontakt zum Kundenservice

Investitionen in Klimaschutz und Energiewende werden verstärkt

Im Jahr 2022 wurde die Verwundbarkeit und Abhängigkeit von Energieimporten deutlich und betonte die Wichtigkeit einer umweltfreundlichen und unabhängigen Energieversorgung. Die WEMAG wird weiterhin konsequent ihren Weg zur Energiewende verfolgen. Um eine sichere und saubere Energieversorgung zu gewährleisten, plant das Unternehmen bis 2030 Investitionen von 661 Mio. Euro ins Stromnetz und 235 Mio. Euro in eigene Erneuerbare-Energien-Projekte. Es werden zusätzliche Netzverknüpfungspunkte benötigt, um weitere erneuerbare Energieanlagen anzuschließen, wofür mehrere Hundert Mio. Euro investiert werden müssen. Aktuell liegen Anträge für den Anschluss von EE-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 16.000 Megawatt vor.

Investitionen in die Bürgerinnen und Bürger

Als traditionsreiches und in MV fest verwurzeltes Unternehmen sind wir stolz darauf, ein kommunales Unternehmen zu sein - so fließen große Teile der Erlöse den Kommunen unseres Netzgebiets zu. Investitionen in Kommunen kommen letztlich jeder Bürgerin und jedem Bürger ganz konkret und jeden Tag zugute. Dazu zählen Investitionen in Schulen, Kitas und natürlich in eine sichere Energieversorgung. Denn wir und der Kommunale Anteilseignerverband der WEMAG (KAV) haben auch eine Verpflichtung zur Daseinsvorsorge. Für das abgelaufene Geschäftsjahr kommt dies insbesondere durch die Belassung eines wesentlichen Anteils des Jahresüberschusses im Unternehmen zum Ausdruck. Wir sind unseren Anteilseignern sehr dankbar, dass sie vom überplanmäßigen Jahresergebnis rund 25 Mio. Euro im Unternehmen belassen und so dazu beitragen, die Vermögens- und Finanzierungsgrundlagen für die anstehenden erheblichen Investitionen der WEMAG in den Ausbau von EE und in die Netzinfrastruktur zu stärken.

Wir versorgen Sie vernünftig - und mit fairen Preisen

Was wir gesehen haben, ist, dass andere Anbieter ein sehr viel höheres Spektrum der Preisgestaltung genutzt haben: nach oben und jetzt nach unten. Und wir haben auch gesehen, dass im letzten Jahr viele Kunden zu uns in die Grundversorgung wechseln mussten, da die vermeintlich billigeren Tarife nicht mehr zur Verfügung standen. Die WEMAG war hingegen auch im Ausnahmejahr 2022 ein Stabilitätsanker für unsere Kundinnen und Kunden. Preisveränderungen können aufgrund unserer risikominimierenden Beschaffungsstrategie für Bestandskunden nur zeitversetzt weitergegeben werden. Neben den hohen Einkaufspreisen für alle Versorger machen die Netzentgelte einen großen Bestandteil und Unterschied des Strompreises aus. Sie liegen bei uns im ländlichen Raum mit den längeren Stromleitungen, die für den Transport von Energie, notwendig sind, sehr viel höher als bei städtischen Versorgern. Unser Vertrieb muss aufgrund der Vielzahl der Investitionen in EE und durch den damit bedingten Netzausbau sehr hohe Netzentgelte entrichten. Wir machen die Energiewende möglich, aber grüner Strom muss auch bezahlbar sein, für unsere Kundinnen und Kunden und für uns als Unternehmen. Dafür setzen wir uns immer wieder ein.

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!