E-Cycling: Karabag und WEMAG elektrifizieren Käfer und Co.

19.09.2013

Elektroauto-Pionier und Energieversorger entwickeln Transformationskit für Elektroautos / Kostendurchbruch für Elektromobilität: Photovoltaik, Stromspeicher und E-Auto günstiger als vergleichbare Verbrenner / gemeinsame Austellung auf der "Du und deine Welt"

Mit dem e-mobilen-Umbau eines VW Käfers – eines der meistproduzierten Autos der Welt – läutete Sirri Karabag heute auf der Hauptpressekonferenz der Du und Deine Welt zusammen mit Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz eine neue Ära der Hamburger Elektroauto-Produktion ein. Durch das zusammen mit einem der führenden Öko-Energiedienstleister WEMAG, entwickelte E-Cycling-Konzept wird künftig nicht nur automobiles Kulturgut erhalten, sondern auch Elektromobilität kostengünstig auf die Straße gebracht. Bei einem vorhandenen Altfahrzeug – etwa einem VW-Käfer – kostet der Umbau rund 13.000 Euro inkl. aller Komponenten wie etwa dem Elektromotor oder der Ladeelektronik. Auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt können E-Käfer und viele andere E-Fahrzeuge aus dem Hause Karabag ab dem 21. September live erlebt werden.

Ein Highlight auf der Du und Deine Welt 2013 sind die Elektroautos „Made in Hamburg“, die allen Besuchern kostenlos für Testfahrten zur Verfügung stehen. Auf dem ReeVOLT!-E-Mobility Parcours kann sich jedermann davon überzeugen, wie gut bereits heute Elektroautos funktionieren. Allerdings bieten die Initiatoren des ReeVOLT!-E-Mobility-Parcours, die Schweriner WEMAG und der Hamburger Elektroauto-Pionier Sirri Karabag noch sehr viel mehr. „Elektroautos können heute sehr viel mehr, als nur saubere Mobilität zu ermöglichen. Elektroautos lösen, wenn man sie mit Photovoltaik und einem häuslichen Energiemanagement verknüpft, auch Herausforderungen der Energiewende. Genau hier setzt das von der WEMAG entwickelte ReeVOLT!-Prinzip an, mit dem man einfach und vor allen Dingen einfach und unabhängig eigenen Ökostrom produzieren und speichern kann,“ erklärt Raymond See, Leiter der technischen Produktentwicklung der WEMAG. Unter seiner Regie wurde der kostengünstige ReeVOLT-Stromspeicher entwickelt, der Kern des gemeinsamen Elektromobilitätskonzepts. „Durch die Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher erreichen wir sogar Kostenneutralität zu einem konventionell betriebenen Fahrzeug. Das ist E-Mobilität quasi zum Nulltarif“, freut sich Raymond See.

Der mecklenburgische Energieversorger und der Elektroauto-Pionier gehen zukünftig gemeinsame Wege, im Rahmen einer Technologiepartnerschaft. „Auf der Du und Deine Welt informieren wir über diese Vorteile zusammen mit unseren Partnern – denn E-Mobilität funktioniert vor allen Dingen im Netzwerk“, verrät Sirri Karabag bei der Hauptpressekonferenz der Du und Deine Welt. Gleichzeitig wird direkt vor Ort die Montage eines Elektroautos im Rahmen einer Show-Werkstatt demonstriert. „Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass wir es zusammen mit der WEMAG geschafft haben, E-Autos wieder ein Stück attraktiver und günstiger gemacht zu haben. Ein Neufahrzeug wie etwa unser New 500 e kostet nun nur noch knappe 20.650 Euro (zzgl. Mwst) und gehört damit zu dem günstigsten E-Autos überhaupt,“ freut sich Sirri Karabag, und fügt abschließend hinzu: Mit umgebauten Youngtimern wie dem Käfer, wird zum Kleinwagenpreis E-Mobilität auf die Straße gebracht und automobiles Kulturgut erhalten. Aus alten Stinkern werden charmante Stromer – das ist unser E-Cycling-Konzept auf den Punkt gebracht“.

Infofilm über das ReeVOLT!-Konzept: http://www.youtube.com/watch?v=-guKj7IwiuU

DuDW-3

Raymond See bei der Präsentation des e-Käfers auf der "Du und Deine Welt"

DuDW-4