Traktor beschädigt Hochspannungsleitung

21.08.2014

Am Mittwoch, den 20. August 2014 ist ein Landwirt mit seinem Traktor um 16:25 Uhr in einen Mast einer 110-kV-Freileitung auf dem Abschnitt zwischen Boldebuck und Parum gefahren. Die Hochspannungsleitung Güstrow-Brüel 1, an der auch das für Windeinspeisung errichtete Umspannwerk Tarnow angeschlossen ist, wurde sofort vom Stromnetz getrennt und geerdet.

Traktor beschädigt Hochspannungsleitung

Am Mittwoch, den 20. August 2014 ist ein Landwirt mit seinem Traktor um 16:25 Uhr in einen Mast einer 110-kV-Freileitung auf dem Abschnitt zwischen Boldebuck und Parum gefahren. Die Hochspannungsleitung  Güstrow-Brüel 1, an der auch das für Windeinspeisung errichtete Umspannwerk Tarnow angeschlossen ist, wurde sofort vom Stromnetz getrennt und geerdet.

Die Sicherungssysteme haben ordnungsgemäß gearbeitet. Das ist  der Grund dafür, dass es keine Personenschäden gab. Der Landwirt wurde nicht verletzt.  Er selbst hat die Netzführung über den Unfall informiert. Alle Haushalte in der Region um Güstrow konnten ohne Unterbrechung mit Strom versorgt werden, da rechtzeitig auf andere nicht betroffene Versorgungsleitungen umgeschaltet werden konnte.

Der 110-kV-Freileitungsmast ist stark beschädigt, Kollegen der WEMAG sind mit Spezialisten vor Ort und haben bereits gestern Abend erste Sicherungsmaßnahmen getroffen. Die WEMAG Netz GmbH arbeitet gemeinsam mit ihren Dienstleistern an der Schadensbehebung. Das Umspannwerk Tarnow blieb in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag abgeschaltet, es soll am Vormittag des 21. August wieder in  Betrieb gehen können.

Über die WEMAG Netz GmbH:

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.