Achtung: illegale Telefonaquise

09.07.2015

WEMAG warnt vor dubiosen Anrufen durch Unbekannte

WEMAG warnt vor dubiosen Anrufen. Foto: Fotolia

Mehrere Kunden aus dem Schweriner Umland berichteten in den vergangenen Tagen von Telefonanrufen mit unterdrückter Rufnummer und von 0800-Rufnummern. Die Anrufer kündigen Strompreiserhöhungen an und fordern die Angerufenen auf, den Stromanbieter zu wechseln.

„Die Strompreise der WEMAG sind stabil, zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Preissteigerung vorgesehen. Bitte reagieren Sie nicht auf diese Aufforderung, sondern legen Sie einfach auf und machen keine weiteren Angaben“, rät WEMAG-Vertriebsleiter Michael Hillmann. „Es handelt sich bei diesen Anrufen um unzulässige Belästigungen. Wir rufen unsere Kunden immer persönlich an und geben uns sofort als WEMAG-Mitarbeiter zu erkennen“, erklärt der Vertriebsleiter. Wer hinter den dubiosen Versuchen steckt, ist bislang unklar. Derartige Anrufe sind nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten, bei Verstößen drohen dem Verursacher hohe Bußgelder. „Informieren Sie uns, wenn Sie von solchen Anrufern belästigt werden, wir können dann handeln, indem wir gegen die Anrufer vorgehen“, so Hillmann. Betroffene Kunden können sich beim WEMAG-Kundenservice unter der Rufnummer 0385 755-2755 melden.