Mehr Versorgungssicherheit in Postlin

09.09.2015

WEMAG Netz investiert in Sanierung des Ortsnetzes

Schwerin/Postlin, 9. September 2015. Im Frühjahr hatte das Verteilnetzunternehmen WEMAG Netz GmbH angekündigt, im Sommer 2015 mit der Sanierung des Ortsnetzes Postlin zu beginnen. Aber noch sind keine Baufahrzeuge an den Landesstraßen zu sehen. Der Grund: Der Antrag der WEMAG Netz auf die erforderliche Kabelverlegung an den Verkehrsstraßen L131 und L13 konnte noch nicht vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bearbeitet werden.

Ausgehend von der vorhandenen Trafostation „Postlin Blüthener Weg“ sollen die verbleibenden Freileitungen in der Niederspannungsebene (0,4 kV) einschließlich der Hausanschlüsse im Dargardter Weg, Blüthener Weg, Schulplatz und Petrus-Kregenow-Straße durch Erdkabel ersetzt werden. „Mit der Projektierung wurde das Unternehmen avera GmbH aus Halle beauftragt“, erzählt Bernd Locher, Projektierungsingenieur bei der WEMAG. „Wir alle stehen in den Startlöchern. Sobald die zuständige Behörde im Land Brandenburg den Antrag geprüft hat und er positiv beschieden ist, können die Terminabstimmungen mit den beteiligten Partnern endlich beginnen.“

Durch die neue Leitungsführung wird die Versorgungssicherheit im Ort Postlin erhöht. „Auch in einem möglichen Störungsfall kann die Versorgung mit Strom bis zum einzelnen Hausanschluss dann schneller wieder hergestellt werden“, so Locher. Die WEMAG Netz GmbH wird für die Sanierung des Ortsstromnetzes etwa 150.000 Euro investieren.

Über die WEMAG Netz GmbH:

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.