Geförderte Energiewende für Eigenheimbesitzer

Gute Nachrichten für E-Autofahrer und alle, die es werden wollen. Die kfW-Bank fördert ab dem 26. September 2023 den Kauf von PV-Anlagen, Energiespeicher und E-Ladestationen als Gesamtpaket im Rahmen der Förderung 442 „Solarstrom für Elektroautos“. Die Förderhöhe ist mit bis zu 10.200 Euro vorgesehen und setzt sich aus den einzelnen Fördersummen für die bestellten Komponenten zusammen:

  • 1 Lade­station (z. B. Wallbox) mit mindestens 11 kW: 600 Euro pauschal oder 1.200 Euro pauschal (bidirektionale Ladefähigkeit)
  • 1 PV-Anlage mit mindestens 5 kWp: 600 Euro je kWp, maximal 6.000 Euro (= max. 10 kWp)
  • 1 Energie­speicher mit mindestens 5 kWh: 250 Euro je kWh, maximal 3.000 Euro (= max. 12 kWh)

 

Update 27.09.2023: Das Förder­angebot ist bereits so stark in An­spruch genommen worden, dass die Förder­mittel ausgeschöpft sind. Die kfW-Bank bittet darum, aktuell keine Anträge zu stellen.

Gute Nachrichten für E-Autofahrer und alle, die es werden wollen. adobetock/NOWRA photography

Wer erhält die kfW Förderung 442?

Die Förderung erhalten alle Privatpersonen, die ein Wohngebäude besitzen und selbst bewohnen sowie ein eigenes E-Auto besitzen (oder bestellt haben). Alle drei Produkte müssen fabrikneu bestellt werden.

Sie haben bereits eine PV-Anlage?

Dann können Sie die Förderung nutzen, indem Sie die vorhandene PV-Anlage um mindestens 5 kWp erweitern. Außerdem muss zusätzlich ein neuer Wechselrichter eingebaut werden.

Sollten die neue PV-Anlage oder der neue Energiespeicher größer sein als 10 kWp oder 12 kWh, erhalten Sie automatisch den Maximalförderbetrag des jeweiligen Produkts. Ein Beispiel: Sie bestellen eine normale Wallbox mit 11 kW, eine PV-Anlage mit 16 kWp und einen Speicher mit 10 kWh.

Die Förderung beträgt dann 9.100 Euro:

  • Normale Wallbox: 600 Euro
  • PV-Anlage: 6.000 Euro
  • Energiespeicher: 2.500 Euro

Beachten Sie bei Förderungen immer, dass Sie den Antrag stellen, bevor Sie einem Unternehmen den Auftrag erteilen.

Als Ökoenergieversorger beraten wir Sie umfassend zu den einzelnen Produkten. Nutzen Sie für ein erstes Angebot gern unsere Preisrechner:

Weitere Infos zur Förderung 442 finden Sie auf der Homepage der kfW-Bank unter: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Solarstrom-f%C3%BCr-Elektroautos-(442)

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren