Mein Praxiseinsatz in der Unternehmenskommunikation
Marketing kann man schnell nebenbei machen?
Während meines Praxiseinsatzes im Fachbereich der Unternehmenskommunikation konnte ich Einblicke in die Arbeit des Teams gewinnen und sagen: „Nein, das stimmt nicht!“. Hinter der Veröffentlichung einer Werbeanzeige oder der Gestaltung eines Flyers steckt viel mehr, als so mancher denkt. Kundengruppen definieren, Bedürfnisse der einzelnen Gruppen analysieren und die richtige Ansprache über das richtige Medium finden, sind nur einige Aufgaben der Unternehmenskommunikation. Dazu müssen sie die aktuellen Themen beachten sowie auf die Meinungen und Anmerkungen der Kollegen reagieren.
Nicht zu vergessen: Journalistische Texte verfassen, Veranstaltungen und Kampagnen planen sowie durchführen, Presseanfragen bearbeiten, Statements liefern, Mitarbeiter auf den neusten Stand bringen und soziale Netzwerke pflegen.
Das Team leistet eine hervorragende Arbeit und jede Kollegin ist eine Expertin auf ihrem Gebiet. Während meines Einsatzes durfte ich jeder Kollegin über die Schulter schauen und sie bei ihren Aufgaben unterstützen. Sei es die Organisation und Verwaltung von Werbemitteln, die Gestaltung von Werbeanzeigen oder das Einbringen eigener Ideen zu verschiedenen Postings auf unseren sozialen Netzwerken.
Meine Hauptaufgabe lag in der Planung, Organisation und Durchführung der jährlichen Baumpflanzaktion. Selbst- und eigenständiges Arbeiten war dabei oberste Priorität. Bei Fragen oder Unsicherheiten bekam ich jederzeit Unterstützung. Es war eine spannende und lehrreiche Aufgabe, die mir Erfahrungen für meine weitere Berufslaufbahn brachte. Die angenehme Harmonie im Team war das i-Tüpfelchen des gesamten Einsatzes. Ich konnte viele spannende Einblicke in den Tätigkeitsbereich der Unternehmenskommunikation gewinnen und möchte mich an dieser Stelle auch bei dem Team KPK bedanken. Jetzt geht es für mich wieder zurück ins Studium, wo das vierte Semester bereits auf mich wartet.