Mein Schülerpraktikum bei der WEMAG
Nach dem lang ersehnten Warten und vielem Schulstress ist es nun endlich so weit. Die letzten drei Wochen vor den Sommerferien brechen an und ich durfte in der ersten Woche meines Betriebspraktikums viele interessante Einblicke bei der WEMAG in der Gruppe Kommunikation und Marketing erhalten.
Der erste Tag meines Schülerpraktikums
Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich direkt herzlich von allen aufgenommen. Ich bekam einen kleinen Rundgang über das Betriebsgelände der WEMAG und konnte in einer ersten Vorstellungsrunde schon einige meiner „Kolleginnen“ für die Woche kennenlernen. Zu Beginn wurde mir das Gebiet Corporate Design vorgestellt. Hierbei wurde mir ein umfassender Überblick über das interne und externe Erscheinungsbild der WEMAG gegeben. Ein sehr spannendes Thema, denn es dient dazu die Seriosität und die Werte eines Unternehmens zu repräsentieren. Zusammen mit einer weiteren Praktikantin bekamen wir von dem Ausbildungsleiter der WEMAG einen wichtigen Impuls zum Thema Unbundling, also die Trennung von Netz und Vertrieb. Zum Abschluss des Tages hatte ich die Möglichkeit den neuen TikTok Account zu erkunden und auch schon einige persönliche Ideen zu teilen. Somit war der erste Praktikumstag bei der WEMAG erfolgreich abgeschlossen mit vielen neuen interessanten Eindrücken und voller Vorfreude auf die kommenden Tage.
Dienstag
Am Dienstag bekam ich viele spannende Einblicke zum Thema Werbemittel, das Planen von Veranstaltungen und zur Anzeigenschaltung in verschiedenen Zeitschriften. Weitere Auskünfte, zu anderen Abteilungen innerhalb der WEMAG, konnte ich durch das „Kiek in“, dem Intranet der WEMAG, erhalten. Beim Austausch, innerhalb des wöchentlich angesetztem Teammeetings, bekam ich die Gruppendynamik des Bereiches sofort zu spüren. Wir besuchten den Coworking Space „tisch“ hier in Schwerin. Besprochen wurden aktuelle und zukünftige Themen, Projekte und anstehende Herausforderungen. Dabei lernte ich das viele Themenbereiche vernetzt sind und der Austausch innerhalb des Teams eine große Bedeutung in der Zusammenarbeit hat. Nachdem die wichtigsten Informationen zusammengetragen wurden, gingen wir wieder ins Büro. Am Ende des Tages bekam ich noch eine Einführung zu den Social Media Plattformen der WEMAG, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Mittwoch
Am Mittwoch wurden mir interessante Einblicke in den Bereich der Videowalls gegeben. Ich durfte sogar beim Erstellen und bei der Umsetzung neuer Ideen für die Videowall Motive dabei sein. Das neu erstellte Motiv für den 5-Seen-Lauf war tatsächlich schon am nächsten Tag auf der Videowall der WEMAG sichtbar. Das ist meiner Meinung das Schöne an der Arbeit im Marketingbereich, man erhält am Ende immer ein Endprodukt und erkennt, dass sich die aufgebrachten Mühen gelohnt haben. Die Mittagspause verbrachten wir in der Kantine, die allen Mitarbeitern täglich leckeres Essen anbietet. Mein dritter Praktikumstag endete mit einer weiteren Bereichsvorstellung im Team, dem Onlinemarketing.
Donnerstag & Freitag
Die beiden letzten Tage meines Praktiums waren ebenso spannend wie der Wochenstart. Auf der Agenda standen Einblicke in die Fahrzeugbeschriftung im Corporate Design, die Videoproduktion und -bearbeitung eines TikTok Posts und die Teilnahme an einem Außentermin zur Adlerberingung. Zum Abschluss setzten wir uns nochmal zusammen und schauten auf meine Praktikumswoche zurück.
Meine Praktikumswoche bei der WEMAG, im Bereich Kommunikation und Marketing, ging wie im Flug vorbei. Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit und Mühe gemacht haben, um mir so viel wie möglich aus ihren Aufgabenbereichen mitzugeben. Es war eine Woche, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe und sehr viel Spaß hatte. Wer also Interesse hat an einem Praktikum mit vielseitigen Aufgaben, mit Einblicken in die moderne Arbeitswelt und gern im Team arbeitet, ist bei der WEMAG genau richtig!